KAB

Wir sind ist ein kirchlicher Verband mit sozialen und berufspolitischen Zielen. Der Hintergrund und die Motivation für unsere Arbeit ist die katholische Soziallehre. Wir sind eine lebendige Gemeinschaft von Christen, vor Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern und deren Familien. Nicht nur auf Bundes- und Diözesanebene informieren und mischen wir uns ein, damit Familie und Beruf, Arbeit und Einkommen, Leben und Arbeit zusammenpassen - damit die Arbeit den Menschen dient.

Unser Ziel ist, unsere Mitglieder und alle Interessierten zu informieren, Bildungsangebote zu setzen und zu vermitteln, miteinander etwas zu unternehmen, zu feiern, zu beten und vieles andere mehr. Die KAB bietet ein unabhängiges Forum für politische Diskussion und Meinungsbildung. Wir treten ein für eine menschenwürdige Gesellschaft und Arbeitswelt. Durch aktive Mitarbeit bei der "Allianz für den freien Sonntag" bemühen wir uns aktuell um die Reduzierung der vier verkaufsoffenen Sonntage.

Unsere Ortsgruppe hat derzeit über 70 Mitglieder, Eine gewählte Vorstandschaft kümmert sich um die Belange der Ortsgruppe und vertritt sie auch auf Bundes- Diözesan- und Kreisebene. Wir sind davon überzeugt, dass gerade heute ein Sozialverband wie die KAB sehr wichtig ist, weil wir uns immer wieder für die Würde der Menschen, die erreichten und angestrebten sozialen und christlichen Werte und Ziele einsetzen, auch innerhalb der Kirche.

Wenn Sie wissen wollen, wie sich die KAB engagiert und welche Angebote und Dienste sie bereit hat, dann kommen Sie auf unsere Internetseite  www.kab-bamberg.de.

• Vorsitzende: Renate Tasler
  • Vorsitzender: Franz Raab