Besuchsdienst

Seit einigen Jahren gibt es in unserer Gemeinde einen ehrenamtlichen Besuchsdienst, der über das Pfarrbüro in Anspruch genommen werden kann.

Frau Friedel Neumann und einige Frauen haben sich zusammengetan und übernehmen zur Entlastung unseres Pastoralreferenten Georg Zametzer, einen Teil der Besuche bei Gemeindemitgliedern zu Geburtstagen, sowie Besuche im Krankenhaus.

Viele Bürger sind nach dem Umzug zunächst noch etwas heimatlos und freuen sich, wie uns immer wieder bestätigt wird, über so eine Geste zur Integration. Wird das unterlassen, so wird auch eine Chance vertan, diesen Menschen unsere Kirchengemeinde näher zu bringen.

Handlungsbedarf besteht ebenfalls bei manchen Senioren und Kranken, die ihren häuslichen Bereich nicht mehr verlassen können. Auch sie freuen sich über einen Besuch der ein wenig Kurzweil bringen kann.

Sie müssen nicht befürchten, dass die Besuche ungelegen sind. Die Frauen vom Besuchsdienst melden sich immer vorher an.

Voraussetzung dafür ist jedoch, dass zum Beispiel ein Krankenhausaufenthalt oder neu zugezogene Menschen in unserem Kirchensprengel von den Angehörigen oder Nachbarn im Pfarrbüro gemeldet werden.